Akuter Hörsturz, Tinnitus

Hörsturz

Der positive Effekt der hyperbaren Sauerstofftherapie beim Hörsturz ist durch Studien belegt.
Die HBO ist daher weltweit von den nationalen Gesundheitsbehörden akzeptiert. Die Amerikanische Akademie der Otolaryngologie, Kopf- und Hals-Chirurgie hat in ihren im März 2012 publizierten Leitlinien die HBO als Behandlungsoption nach der Therapie mit Corticosteroiden empfohlen.
Die 2014 erschienene AWMF-Leitlinie zum Hörsturz der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie  führt die hyperbare Sauerstofftherapie bei akutem idiopathischem Hörverlust als Behandlungsvorschlag auf.

Tinnitus

Hinsichtlich der Ursachen, die einem Tinnitus zu Grunde liegen, unterscheidet man zwischen dem objektiven Tinnitus, der von einer tatsächlichen Schallquelle im Körper ausgeht (z.B.  durch Strömungsgeräusche bei Gefäßmissbildungen) und einem Tinnitus, bei dem dies nicht möglich ist, dem subjektiven Tinnitus. Der objektive Tinnitus ist sehr selten und wird in der Literatur mit 1% aller Tinnitusfälle angegeben. Eine Abklärung der Ursache durch den HNO-Facharzt ist unumgänglich.

Ursachen für den fast regelhaft auftretenden subjektiven Tinnitus sind:

Die Diskussionen betreffend der Wirksamkeit einer HBO-Therapie bei Tinnitus sind vielfältig und wesentlich von der Ursache abhängig. Entsprechend existieren viele positive Fallberichte, eine generelle Wirksamkeit ist durch Studien nicht bewiesen. Wahrscheinlich ist, dass man in einer Vielzahl der Fälle – wie z.B. beim akuten Hörsturz – auch beim Tinnitus von einer Sauerstoff-Unterversorgung des Innenohrs ausgehen kann. Hier ist die Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie belegt.
Die HBO wird als Kombinations- und Ergänzungstherapie genutzt und beispielsweise im Ratgeber Tinnitus des medizinischen Informationsdienstes Xeomed oder im Tinnitus-Magazin empfohlen.

Eine Methode, die jede Form des Tinnitus sicher beseitigt, gibt es leider nicht.
Einig ist man sich darüber, dass eine Behandlung im akuten Stadium, spätestens innerhalb von 3 Monaten, erfolgen muss um Erfolg zu haben.

Weitere Patienteninformationen zum Tinnitus finden Sie hier.